Architekt_in oder Bauingenieur_in der Fachrichtung Hochbau für die Projektsteuerung von Großprojekten in der Abteilung „Technisches Gebäudemanagement“

Der Kreis Mettmann sucht für sein Amt für Hoch- und Tiefbau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
 
Architekt_in oder Bauingenieur_in der Fachrichtung Hochbau für die Projektsteuerung von Großprojekten in der Abteilung „Technisches Gebäudemanagement“

Stellenwert: 
 A14 LBesO NRW (vorbehaltlich einer analytischen Dienstpostenbewertung) bzw. EG 14 TVöD

Wöchentliche Arbeitszeit: 41 bzw. 39 Wochenstunden


Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen die u.g. Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich zur Verfügung.


Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude im Kreisgebiet mit überdurchschnittlichen Anforderungen und einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 Quadratmetern. Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden/Kreishaus sowie Bildungszentren, Förderschulen, integrative Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften. Die Abteilung ,,Technisches Gebäudemanagement" des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese Gebäude neben allen Unterhaltungsmaßnahmen sowie Mängelbeseitigungen auch sämtliche Neubau-, Erweiterungs-, Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab. Um den wachsenden Bedarfen und Strukturveränderungen z.B. im Bereich der Verwaltung und Schulen gerecht zu werden, stehen ambitionierte Großprojekte als Neubauten bzw. Erweiterungsbauten an, die einen anspruchsvollen, eigenverantwortlichen, hierdurch aber hochgradig interessanten Aufgabenbereich eröffnen.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Projektsteuerung von Großprojekten im Bereich von Neubauten und Erweiterungsbauten sowie komplexen Modernisierungsmaßnahmen mit den projektstufen und Handlungsbereichen nach der AHO
  • eine verantwortliche, kooperative, ziel- und prozessorientierte Teamarbeit mit mehreren Fachbereichen als Stabsfunktion
  • folgende Tätigkeitsfelder
    • Projektentwicklung, Steuerung und Controlling o.g. Projekte hinsichtlich Terminen, Kosten, Qualitäten und Risiken
    • Aufstellung von Bebauungs- und Machbarkeitsstudien
    • Beauftragung, Steuerung und Abrechnung externer Planer, Berater und Gutachter
    • Prüfung und Bewertung externer Planungen
    • Baukostenermittlung und -analyse
    • Erarbeitung und Optimierung einheitlicher Projektstrukturen
    • Projektsteuerung und Controlling nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
    • Aufbau und Fortentwicklung von IT-gestützten Systemen / Instrumenten zur Strukturierung von Projekten
    • Beratung, Abstimmung, Koordination und Steuerung von internen und externen Beteiligten und Mitarbeit in Projektgruppen
    • Verantwortliche Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr
    • Erstellen von Entscheidungsgrundlagen, Ausschussvorlagen, Vorlagen für die Verwaltungskonferenz oder das Prüfungsamt incl. eigenständiger Präsentation in politischen Gremien sowie Implementierung und Umsetzung der Ergebnisse
 
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
 
Tarifbeschäftigte
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom bzw. Master) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
und
mindestens 5 Jahre Projektsteuerungserfahrung im Bereich von Großprojekten im Hochbau, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung

Beamtinnen und Beamte
Befähigung für die Laufbahngruppe 2.2 des bautechnischen Dienstes
und
mindestens 5 Jahre Projektsteuerungserfahrung im Bereich von Großprojekten im Hochbau, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
 
Neben dem, in den vorgenannten Studiengängen vermittelten berufstypischen, fachübergreifenden Wissen erwarten wir zudem:

- eine fundierte fachliche Kompetenz, insbesondere
  • Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der AHO, HOAI, DIN 69901-2, Kenntnisse der technischen Richtlinien (z.B VDl, Arbeitsstättenrichtlinien, Brandschutzverordnung) sowie im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO, VgV)
  • fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern
  • die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
  • gute Ausdrucksfähigkeit.
  
- eine ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenz, insbesondere
  • selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und ziel- und teamorientierte Arbeitsweise einschließlich der Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
  • Engagement, Entscheidungsfreudigkeit
  • Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Verhandlungsgeschick (Firmen, Bürger/-innen, Nutzer/-innen, politische Gremien) und Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren
  • Innovations - und Veränderungsbereitschaft
  • Fähigkeit, souverän aufzutreten.
 
- eine überdurchschnittliche strategische und methodische Kompetenz, insbesondere 
 
  • Fähigkeit, Priorisierungen zu setzen, sowohl terminlich als auch thematisch
  • Fähigkeit, geeignete Informationsstrukturen  innerhalb der eigenen Organisationseinheit zu schaffen, z.B. auch durch Optimierung von Projektabläufen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, beim eigenen Handeln stets auch die Gesamtverwaltung im Blick zu behalten
  • Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit den politischen Gremien.
 
- eine grundlegende digitale Kompetenz, insbesondere 
  • vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (z.B. Orca-Ava, MS-Project) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
 
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
 
Wir bieten Ihnen:
 
  • eine anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, motivierten und kompetenten Team
  • ein attraktives Gehalt
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Work-Life-Balance durch lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle (Flexible Arbeitszeitgestaltung, diverse Teilzeitbeschäftigungs- und Beurlaubungsmöglichkeiten sowie flexible Lösungen der Telearbeit)
  • eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Zusatzversorgungskasse für tariflich Beschäftigte. Diese gewährleistet Ihnen im Ruhestand eine angemessene Absicherung
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive einer kurzfristigen, kostenfreien und anonymen psychologischen Beratungsmöglichkeit über unser partnerunternehmen EAP-Assist
  • ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit jährlichem Betriebsausflug, Gemeinschaftskasse sowie diversen Betriebssportgruppen
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten sowie Aufstiegs- und Führungskräftequalifizierungen
  • Unterbringungsmöglichkeiten im Betriebskindergarten Mettmann sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
Für nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Andrea Hoffmann unter der Telefonnummer 02104 99-2701 oder per E-Mail Andrea.Hoffman@kreis-mettmann.de zur Verfügung. Weitere Informationen über den Kreis Mettmann und seine kreisangehörigen Städte erhalten Sie unter www.kreis-mettmann.de.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 12.06.2023 über das Online-Bewerbungsformular an das Personalamt. Bei technischen Rückfragen zur online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen) wenden Sie sich bitte an bewerbungen@kreis-mettmann.de.

 In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.