Bauingenieur/-in "Hochbau", Architekt/-in bzw. Ingenieur/-in "Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik" als Sachgebietsleitung (w/m/d) für den Bereich "Technische Gebäudeausrüstung"

Der Kreis Mettmann sucht für sein Amt für Hoch- und Tiefbau zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine / einen
 
a) Bauingenieurin / Bauingenieur der Fachrichtung Hochbau (w/m/d) oder
b) Architektin / Architekt (w/m/d) oder
c) Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d)

 
als Sachgebietsleiterin / Sachgebietsleiter für den Bereich „Technische Gebäudeausrüstung“.

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TVöD.
 
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
 
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigen ist nur im Jobsharing möglich (Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche).

Aufgabengebiet:

Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 m². Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften.
 
Die Abteilung „Hochbau und Technische Gebäudeausrüstung“ des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs- Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab. Des Weiteren fallen alle Unterhaltungsmaßnahmen sowie Mängelbeseitigungen in den Aufgabenbereich.
 
Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle beinhaltet:
 
- Bearbeitung von Ingenieuraufgaben aus dem Bereich Gebäudetechnik:
  • Projektleitung, -steuerung, Planungskoordination für die HOAI Phasen 1 bis 9
  • Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr
  • Technische Grundlagenermittlung, Erstellung technischer Konzepte
  • Baukostenermittlung und –Analyse
  • Termin- und Kostencontrolling
  • Mitwirkung bei Ausschreibung und Vergabe
  • Abnahme und Abrechnung von Bauleistungen gem. VOB
  • Koordination und wirtschaftliche Optimierung der TGA.

- Leitung des Sachgebietes 23-42 „Technische Gebäudeausrüstung“ mit 4 Mitarbeitern

- Energiemanagement
  • Erstellung und Fortschreibung organisatorischer, wirtschaftlicher und gesamtheitlicher Energiekonzepte
  • Fachtechnische Beurteilung und Mitwirkung bei Energieaufgaben, Kennzahlen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Energiecontrolling und Berichtswesen.

- Fachliche Unterstützung bei der Abwicklung von Wartungen / wiederkehrenden Prüfungen der technischen Anlagen.
  • Sonderaufgaben / Projekte, wie z.B. das Projekt Kreisleitstelle 2020
  • ggfs. Vertretung der Abteilungsleitung.

Anforderungen:

Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Studienfächer
  • Bauingenieurwesen / Ingenieurbau bzw.
  • Architektur bzw.
  • Versorgungstechnik / Energie- und Gebäudetechnik

Erwartet werden zudem:

  • Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Versorgungstechnik / Energie- und Gebäudetechnik sind auch bei Abschluss der übrigen im Anforderungsprofil genannten Studienfächer wünschenswert
  • Mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektleitungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern
  • Kenntnisse in fachbezogenen Regelwerken und in deren Anwendung (Bauordnung, Technische Vorschriften und Richtlinien, DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen,) sowie im Vergabe- und Vertragswesen (HOAI, VOB)
  • Selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige , systematische und teamorientierte Arbeitsweise, wirtschaftliches Denken
  • Engagement, Entscheidungsfreudigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick (Firmen, Bürger/-innen, Nutzer/-innen, politische Gremien)
    Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des eigenen KFZ gegen Wegstreckenentschädigung
  • Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. Vorteilhaft wären auch Kenntnisse in SpeedikonFM.

Ihre Vorteile beim Kreis Mettmann:

  • Eine anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, motivierten und kompetenten Team
  • Ein attraktives Gehalt (inklusive leistungsorientierter Bezahlung nach Maßgabe des TVöD)
  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Work-Life-Balance durch lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle (Flexible Arbeitszeitgestaltung, diverse Teilzeitbeschäftigungs- und Beurlaubungsmöglichkeiten sowie flexible Lösungen der Telearbeit)
  • Eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Zusatzversorgungskasse für tariflich Beschäftigte. Diese gewährleistet Ihnen im Ruhestand eine angemessene Absicherung
  • Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive einer kurzfristigen, kostenfreien und anonymen psychologischen Beratungsmöglichkeit über unser Partnerunternehmen EAP-Assist
  • Ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit jährlichem Betriebsausflug, Gemeinschaftskasse sowie diversen Betriebssportgruppen
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten sowie Aufstiegs- und Führungskräftequalifizierungen
  • Unterbringungsmöglichkeiten im Betriebskindergarten Mettmann sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten.
Für nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Herr Lazaros Amperidis unter der Tel. 02104 / 99-2723 oder per E-Mail Lazaros.Amperidis@kreis-mettmann.de gerne zur Verfügung.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10.11.2019 über das Online-Bewerbungsformular an das Personalamt, Abteilung "Personalservice und -entwicklung".

Bei Rückfragen zur Online-Bewerbung oder zum allgemeinen Bewerbungsprocedere wenden Sie sich bitte an bewerbungen@kreis-mettmann.de.
 
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Frauenförderplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.