Amt 23
Amt für Hoch- und Tiefbau
Hochbau und technische Gebäudeausrüstung

Der Kreis Mettmann sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für sein Amt für Hoch- und Tiefbau eine / einen

Ingenieur/-in der Fachrichtung Versorgungstechnik (Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik)

Die Eingruppierung erfolgt - abhängig von den persönlichen Voraussetzungen - bis Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. A 11 LBesO NRW (vorbehaltlich einer analytischen Dienstpostenbewertung).

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 bzw. 41 Wochenstunden.

Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitbeschäftigen ist nur im Jobsharing möglich (Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche).
 
Die Stelle ist vorerst für die Dauer von zwei Jahren befristet, da die originäre Stelleninhaberin für ein Projekt abgeordnet wurde. Grundsätzlich ist der Kreis Mettmann an einem langfristigen Arbeitsverhältnis, auch über die Projektvertretung hinaus, interessiert. Das Arbeitsverhältnis kann bei Vorhandensein einer entsprechenden Planstelle und Eignung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt werden. Beamtinnen und Beamte werden nach Ablauf der Projektvertretung auf einer anderen vakanten Stelle bei der Kreisverwaltung eingesetzt.

Ihr Aufgabengebiet:

Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 m². Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften.

Die Abteilung „Hochbau und technische Gebäudeausrüstung“ des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs- Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab. Des Weiteren fallen alle Unterhaltungsmaßnahmen sowie Mängelbeseitigungen in den Aufgabenbereich.

Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst vorrangig

Bearbeitung von Ingenieuraufgaben aus dem Bereich Gebäudetechnik, z.B.
  • Vertretung des Kreises Mettmann als Bauherr
  • Projektleitung, -steuerung, Planungskoordination für die HOAI Phasen 1 bis 9
  • Aufstellung von Bebauungs- und Machbarkeitsstudien
  • Technische Grundlagenermittlung, Erstellung technischer Konzepte
  • Baukostenermittlung und -analyse
  • Termin-, Kosten- und Qualitätsplanung, -steuerung und –controlling
  • Abrechnung von freiberuflichen Leistungen
  • Prüfung und Bewertung externer Planungen
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben
  • Bauleitung inkl. Organisation und Leitung von Bau- und Planungsbesprechungen
  • Beauftragung und Steuerung externer Planer, Berater und Gutachter
  • Beratung und Abstimmung mit internen und externen Beteiligten, Koordination und Steuerung
  • Abnahme und Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen gem. VOB, HOAI, UVgO
  • verwaltungsmäßige Abwicklung von Projekten, z.B. Erstellung von Vorlagen für die politischen Gremien des Kreises Mettmann
  • ganzheitliche Betrachtung von Gebäuden im Hinblick auf technische Anlagen
  • zur Steigerung der Energieeffizienz und zur CO2-Einsparung. 

Ausführung von Sonderaufgaben und Projekten im Bereich des Brandschutzes und der Trinkwasserhygiene

Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) der Fachrichtung Versorgungstechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder
 
alternativ
 
  • Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe II (ehemaliger gehobener Dienst) des bautechnischen Dienstes für die Fachrichtung Versorgungstechnik. 

Wir erwarten zudem:

Fachliche Kompetenz, insbesondere
  • Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse der technischen Richtlinien (z.B. VDI, Arbeitsstättenrichtlinien), DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen sowie im Vergabe- und Vertragswesen (VOB, UVgO)
  • fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern
  • mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektleitungserfahrung im Bereich Versorgungstechnik, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung
  • die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
  • gute Ausdrucksfähigkeit.
 

Persönliche Kompetenz, insbesondere
  • selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und teamorientierte Arbeitsweise, wirtschaftliches Denken
  • Engagement, Entscheidungsfreudigkeit
  • Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, souverän aufzutreten
  • Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
 

Soziale Kompetenz, insbesondere
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
 

Methodenkompetenz, insbesondere
  • Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Verhandlungsgeschick (Firmen, Bürger/-innen, Nutzer/-innen, politische Gremien) und Fähigkeit, in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren.
 

Digitale Kompetenz, insbesondere
  • vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben.
 
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, motivierten und kompetenten Team
  • ein attraktives Gehalt
  • Work-Life-Balance durch lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle (Flexible Arbeitszeitgestaltung, diverse Teilzeitbeschäftigungs- und Beurlaubungsmöglichkeiten sowie flexible Lösungen der Telearbeit)
  • eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Zusatzversorgungskasse für tariflich Beschäftigte. Diese gewährleistet Ihnen im Ruhestand eine angemessene Absicherung.
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive einer kurzfristigen, kostenfreien und anonymen psychologischen Beratungsmöglichkeit über unser Partnerunternehmen EAP-Assist
  • ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit jährlichem Betriebsausflug, Gemeinschaftskasse sowie diversen Betriebssportgruppen
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten sowie Aufstiegs- und Führungskräftequalifizierungen
  • Unterbringungsmöglichkeiten im Betriebskindergarten Mettmann sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten.
Für nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Wing Yee Leung unter der Telefonnummer 02104 / 99-2723, -2701 oder E-Mail wingyee.leung@kreis-mettmann.de gerne zur Verfügung.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 01.10.2021 über das Online-Bewerbungsformular an das Personalamt, Abteilung "Personalservice und -entwicklung".
 
Bei technischen Rückfragen zur Online-Bewerbung, Fragen zum Bewerbungsprozess sowie Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen (Anforderungen) wenden Sie sich gerne an bewerbungen@kreis-mettmann.de.
 
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.