Sachgebietsleitung (m/w/d) "Behinderung und Ausweis"
Stellenwert: A11 LBesO NRW bzw. EG 11 TVöDWöchentliche Arbeitszeit: 41 bzw. 39 Wochenstunden
Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche).
Ihr Aufgabengebiet:
Ihr Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Steuerung des Sachgebiets 57-11. Das Sachgebiet besteht aus rund 25 Mitarbeitenden und einem medizinischen Dienst. Ihre Aufgaben umfassen darüber hinaus folgende Tätigkeiten:- Bearbeitung von Widersprüchen und sozialgerichtlichen Klagen inkl. der mündlichen Prozessvertretung
- Bearbeitung von Eingaben, Beschwerden und Petitionen
- Koordination der Arbeitsabläufe im Sachgebiet
- Unterstützung der Amts- und Abteilungsleitung
- Mitwirkung bei der Steuerung und Optimierung von Arbeitsprozessen und beim fachlichen und finanziellen Controlling sowie der Bewirtschaftungsplanung des Produkts
- Erstellung von Verwaltungsvorlagen
- Vertretung des Sachgebiets intern und extern
- Teilnahme an Ausschüssen, Fachgremien und regionalen/überregionalen Arbeitsgruppen
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemaliger gehobener nichttechnischer Dienst) oder erfolgreicher Abschluss des zweiten Verwaltungslehrgangs
Wir erwarten zudem:
- Fachliche Kompetenz, insbesondere
- Sichere Kenntnisse des SGB IX, des SGG und angrenzender Rechtsvorschriften oder die Bereitschaft, sich diese vertieft anzueignen
- Erfahrungen im Umgang mit Eingaben, Beschwerden oder Petitionen
- Vorhandensein eines guten schriftlichen / mündlichen Ausdrucksvermögens
- Methodische Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, thematisch und personell zu vernetzen
- Fähigkeit zur ziel- und ergebnisorientierten Leitung von Arbeitsgruppen und Besprechungen
- Soziale Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, respektvoll und achtsam mit Menschen und den besonderen Bedürfnissen der Zielgruppe umzugehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit
- Konfliktfähigkeit – Konflikte wahrnehmen und konstruktiv anzugehen
- Persönliche Kompetenz, insbesondere
- Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
- Fähigkeit, souverän aufzutreten
- Bereitschaft, auch andere Standpunkte / Meinungen / Werte zu akzeptieren
- Digitale Kompetenz, insbesondere
- Fähigkeit zur adäquaten Bedienung von grundlegenden Produkten wie MS-Office
- Grundkenntnisse in der Anwendung des SAP-Fachverfahrens bzw. Fähigkeit zur kurzfristigen Einarbeitung in spezielle Fachverfahren
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Weiß unter der Tel. 02104 99 3403 bzw. E-Mail: d.weiss@kreis-mettmann.de gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.04.2021 über das Online-Bewerbungsformular an das Personalamt, Abteilung "Personalservice und -entwicklung".
Bei technischen Rückfragen zur Online-Bewerbung, Fragen zum Bewerbungsprozess sowie Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen (Anforderungen) wenden Sie sich gerne an bewerbungen@kreis-mettmann.de.
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.04.2021 über das Online-Bewerbungsformular an das Personalamt, Abteilung "Personalservice und -entwicklung".
Bei technischen Rückfragen zur Online-Bewerbung, Fragen zum Bewerbungsprozess sowie Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen (Anforderungen) wenden Sie sich gerne an bewerbungen@kreis-mettmann.de.
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.