Sachbearbeiter_in (m/w/d) im Bereich des infrastrukturellen Gebäudemanagements
Der Kreis Mettmann sucht für sein Amt für Hoch- und Tiefbau zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 31.05.2025, eine_nSachbearbeiter_in (m/w/d) im Bereich des infrastrukturellen Gebäudemanagements
Stellenwert: EG 9a
Wöchentliche Arbeitszeit: 39 Stunden
Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung stehen Ihnen die u.g. Ansprechpartner aus dem Fachbereich zur Verfügung.
Ihr Aufgabengebiet:
Der Kreis Mettmann unterhält 85 Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von ca. 200.000 m². Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften.
Innerhalb des Amtes für Hoch- und Tiefbau ist die Abteilung 1 für das kaufmännische und infrastrukturelle Gebäudemanagement zuständig. Die ausgeschriebene Stelle ist im Bereich des infrastrukturellen Gebäudemanagements angesiedelt.
Das Aufgabengebiet umfasst
- Festlegung von Wartungen / Wartungsintervallen anhand der unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen in Abstimmung mit dem technischen Bereich des Amtes
- eigenverantwortliche Abwicklung aller kaufmännischen Vergabeangelegenheiten, zur Vorbereitung für die Zentrale Vergabestelle, bis hin zur Auftragsabwicklung
- Abstimmung der technischen Details und Leistungsverzeichnisse mit dem technischen Bereich des Amtes
- Integration in das vorhandene FM-System
- federführende Koordination der aus den Wartungen resultierenden Mängelbeseitigung in Zusammenarbeit mit dem technischen Bereich
- eigenverantwortliche Bewirtschaftung der von der / dem Stelleninhaber_in verwalteten Objekte
- Entscheidung über die an den Gebäuden durchzuführenden Maßnahmen
- Beauftragung und Koordination von externen Firmen
- Führen von z.T. schwierigen Konfliktgesprächen mit Nutzern und Anwohnern etc.
- Aufstellen der Haushaltsansätze für die von der / vom Stelleninhaber_in verwalteten Objekte
- (An- und) Vermietung von Turn- und Schwimmhallen und sonstigen kreiseigenen Sportstätten
- selbstständige Vergabe der kreiseigenen Einrichtungen an Vereine
- Festlegung der Nutzungszeiten in Absprache mit Schulleitung, Hausmeistern und Nutzern
- Abrechnung der Benutzungseinheiten
- Neuberechnung der Nutzungsentgelte.
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- ein erfolgreicher Abschluss als Immobilienkauffrau / Immobilienkaufmann
- ein erfolgreicher Abschluss der Weiterbildungslehrgänge „Immobilienfachwirt_in“ oder „Kommunaler Gebäudewirt“ mit vorangegangener verwaltender oder kaufmännischer Ausbildung oder Ausbildung in der Immobilienwirtschaft
- erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte_r
Wir erwarten zudem:
- fachliche Kompetenz, insbesondere
- Kenntnisse im Vergabe- und Vertragswesen
- Kenntnisse über die kreiseigenen und angemieteten Liegenschaften sowie bautechnische Thematiken oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben
- Bereitschaft, sich stetig fortzubilden
- persönliche Kompetenz, insbesondere
- Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit zum strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeiten
- Fähigkeit zur laufenden Optimierung von Arbeitsabläufen
- soziale Kompetenz, insbesondere
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich)
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ebenen und Professionen
- Methodenkompetenz, insbesondere
- Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
- Fähigkeit in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren
- digitale Kompetenz, insbesondere
- Office sowie Fähigkeit zur Einarbeitung in spezielle Fachverfahren (SAP, Speedikon FM, Orca-Ava, Auto-CAD, MS-Projekt).
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
Wir bieten Ihnen:
- eine anspruchsvolle, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, motivierten und kompetenten Team
- ein attraktives Gehalt
- Work-Life-Balance durch lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle (Flexible Arbeitszeitgestaltung, diverse Teilzeitbeschäftigungs- und Beurlaubungsmöglichkeiten sowie flexible Lösungen der Telearbeit)
- eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Zusatzversorgungskasse für tariflich Beschäftigte. Diese gewährleistet Ihnen im Ruhestand eine angemessene Absicherung.
- leistungsorientierte Bezahlung
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive einer kurzfristigen, kostenfreien und anonymen psychologischen Beratungsmöglichkeit über unser Partnerunternehmen EAP-Assist
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit jährlichem Betriebsausflug, Gemeinschaftskasse sowie diversen Betriebssportgruppen
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten sowie Aufstiegs- und Führungskräftequalifizierungen
- Unterbringungsmöglichkeiten im Betriebskindergarten Mettmann sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten.
Für nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung stehen Ihnen Frau Christin Peters unter der Tel. 02104 / 99-2705 oder per E-Mail an Christin.Peters@kreis-mettmann.de und Herr Benjamin Kemm unter Tel. 02104/ 99-1255 oder per E-Mail an Benjamin.Kemm@kreis-mettmann.de gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 05.06.2023 über das Online-Bewerbungsformular an das Personalamt.
Bei technischen Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen) wenden Sie sich bitte an bewerbungen@kreis-mettmann.de.
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.